Literatur in ganz neuem Licht
Die Vögel am Horizont
 
Wie stark kann die Liebe sein? Welche Hürden kann sie überwinden? Das sind Fragen, die sich Clemens zu stellen beginnt. Eigentlich wollte er in Tschechien nur einen Artikel zum 20-jährigen Jubiläum der
Samtenen Revolution schreiben, ein Auftrag, der ihn nicht sonderlich begeistern kann. Doch als ihm Kristyna, dieses lebhafte, aufgeschlossene und hübsche Mädchen, das hier an der Grenze zu Deutschland ein verlängertes Wochenende verbring, begegnet, ändert Clemens seine Ansichten. Spontan nimmt er Kristynas Vorschlag an, mit ihr nach Prag zu fahren.

 
Es beginnt für den sonst so bodenständigen Kulturreporter eine aufregende Zeit in diesem Sommer. Er stellt fest, wie sehr er in seiner eigenen Beziehung leidet und eingeengt ist. In Kristyna, von deren ungezwungener Art er vom ersten Augenblick an fasziniert war, verliebt er sich schließlich, er verlässt seine Freundin in Deutschland, um mit ihr in Prag zu wohnen. Hier fühlt er sich zum ersten Mal richtig lebendig, er erfährt, dass auch Entbehrungen ein angenehmes Leben schaffen können und durch Kristyna lernt er ihre Roma-Familie kennen. Aber schon bald wird diese Beziehung von einem schweren Schicksalsschlag durchbrochen.
 
Die Vögel am Horizont erzählt die Geschichte einer Liebe, deren äußere Umstände von Anfang an zum Scheitern verurteilt scheinen. Sie gibt einen wunderbaren Blick auf die Tschechische Hauptstadt und behandelt außerdem das sensible Thema der Diskriminierung. Roma werden auch in Tschechien noch immer nicht als vollwertige Bürger angesehen, werden von anderen Menschen gemieden und verachtet.
 

 
Titel:               Die Vögel am Horizont
ISBN 10:         3839165065
ISBN 13:         978 - 3839165065
Verlag:            BoD - Norderstedt
Seitenzahl:     196 (Paperback)
Preis:             
12,90 €